Pages

Tuesday, January 3, 2006

Wie geht's weiter?

Am 23.12.2005 kam dann die endgültige Anmeldebestätigung. Gleichzeitig wurden mir auch 19 Zettel, die ich ausfüllen sollte zugeschickt. Hier wirst du dir bald meine Unterlagen angucken können. Wenn du gerade dabei sein solltest diese oder ähnliche Formulare auszufüllen und Hilfe dabei brauchen solltest, mail mir einfach. Ich habe diese Unterlagen dann schon am 6.Januar abgeschickt. Am nächsten Tag bin ich zusammen mit meinen Eltern meinen Reisepass beantragen gegangen. Und 4 Wochen später hatte ich ihn in den Händen, meinen Reisepass.Seitdem habe ich nichts mehr von ISKA gehört. Doch am 5. April (zu meinem Geburtstag) hatte ich dann wieder Post von meiner Austauschorganisation wieder im Briefkasten. Es war ein ziemlich dicker Brief. Vielleicht ist es meine Austauschfamilie??Naja fast ...Es waren die Visumsunterlagen. Ich musste also 2 Formulare ausfüllen: das DS-156 und das DS-158. Unter anderem musste ich angeben, die komplette Anschrift meiner Gastfamilie ...ähm ja genau die Anschrift meiner Gastfamilie. Die habe ich ja noch gar nicht. Also schrieb ich meiner Organisation eine E-mail, in der ich fragte, was ich denn da angeben solle. Sie gaben mir die Adresse von ihrer amerikansichen Partnerorganisation ICES und meinten, dass ich diese da hinschreiben sollte. Außerdem musste ich meine Daten (Name, Adresse, Geburtstag und -ort), die Dauer der Reise, wer die Reise bezahlt angeben. Aber auch Sachen wie, ob ich schon mal aus denUSA ausgewiesen wurde, eine strafrechtliche Handlung gemacht habe oder in welche Länder ich innerhalb der letzten 10 Jahre eingereist bin. Zum Abschluss musste ich dann auch noch 2 Personen angeben, die diese Daten bestätigen können, aber nicht mitmir Verwandt sind. Da das komplette BUndesland Sachsen - also auch Höckendorf - zum Konsularbereich inBerlin gehört, musste ich jetzt auch möglichst schnell einen Termin vereinbaren, obwohl ich ein bestimmtes Formular fehlt. Das ist aber kein Problem. Nachdem ich also für 1,86€/Min telefoniert hatte, habe ich dann meinen Termin am 2.5.2006 um11:00 Uhr bekommen. 2 Wochen später flatterte dann wieder ein Brief in unseren Briefkasten ... die Telefonrechnug.Ähm ja n bisschen mehr als 10€ für eine Terminabsprache.

No comments: