Pages

Thursday, January 26, 2006

7 months to go...

So jetzt hab ich ihn: - meinen Reisepass!! Das Bild darin sieht zwar totaaaaaaaal blöd aus, aber da kann man nichts machen!Ich habe schon seit ner halben Ewigkeit [1 Monat ] nichts mehr von meiner Organisation gehört. --> Es gibt also auch nichts Neues!

Tuesday, January 10, 2006

Application...

Ich habe vorhin zum einen den [vollständigen] Überweisungsschein abgegeben und zum anderen mein Applicant's Health Statement von meinem Hausarzt abgeholt.Damit habe ich nun alle Unterlagen zusammen und kann sie [sogar 10 Tage eher als ich muss] in den Briefkasten stecken. Die vollständige Application besteht aus:
01 - Program Application
02 - Additional Personal Data
03 - Student's Letter of Introduction
04 - Parent's Statement
05 - School Record Transcript
06 - Teacher's Recommendation
07 - Statement of Applicant's Health
08 - Statement of Applicant's Health - Page 2
09 - Rules
10 - Agreement and Authorization
11 - Photograph Album

Saturday, January 7, 2006

...no comment...

Na, hoy ich hab Post von der Sparkasse: "Sehr geehrte Frau Leipert,leider konnte der in Kopie beigefügte Überweisungsauftrag wegen - fehlender Betragsangabe (Überweisungsbetrag)nicht ausgeführt werden."Oh no, ich hab' s echt verpennt, den Betrag darein zu schreiben. Das Problem dabei ist, dass dieser Betrag (Reiserücktrittskostenversicherung) bis spätestens 5. Januar überwiesen werden musste und welcher ist heute??? der 7. Januar!! *argh* *KriseKrieg*Nachdem ich mich wieder gefangen hatte, habe ich ein Fax, mit der Bitte, den Betrag nochmal überweisen zu dürfen [weil mir ein Fehler unterlaufen ist], an meine Austauschorganisation geschickt. Und ja, es geht! *puh*

Friday, January 6, 2006

They are drivin me crazy...

Ich hab heute endlich meinen Reisepass beantragt. Aber wir fangen ganz vorn an: Ich hab mich mit meinen Eltern in Dippoldiswalde vorm Rathaus getroffen und da wollten wir dann meinen Reisepass beantragen. Die Frau guckt in ihren tollen Computer und ... oh ´"Sie sind ja gar nicht bei uns gemeldet! - Wo kommen sie denn her?" - "aus Höckendorf" - "und was machen Sie da hier?" - "Die in Höckendorf haben mir gesagt, dass ich mich in Tharant im Einwohnermeldeamt melden soll, das würde aber auch in Dippoldiswalde gehen." - Die Frau griff zum Telefon und rief in Höckendorf an und fragte, warum wir den Reisepass nicht in Höckendorf beantragen könnten. Frau Göbel (die aus Höckendorf) wusste aber überhaupt nicht, warum ich mit meinen Eltern nach Dippoldiswalde/ Tharandt geschckt wurde und meinte, dass wir doch bitte nach Höckendorf kommen sollten.30 Minuten später waren wir dann in Höckendorf im Gemeindeamt. Und da lief alles wie am Schnürchen. Reisepass beantragt, Personalausweis auch gleich mit ... und hoppla ... wir sind ja schon fertig.

Tuesday, January 3, 2006

Wie geht's weiter?

Am 23.12.2005 kam dann die endgültige Anmeldebestätigung. Gleichzeitig wurden mir auch 19 Zettel, die ich ausfüllen sollte zugeschickt. Hier wirst du dir bald meine Unterlagen angucken können. Wenn du gerade dabei sein solltest diese oder ähnliche Formulare auszufüllen und Hilfe dabei brauchen solltest, mail mir einfach. Ich habe diese Unterlagen dann schon am 6.Januar abgeschickt. Am nächsten Tag bin ich zusammen mit meinen Eltern meinen Reisepass beantragen gegangen. Und 4 Wochen später hatte ich ihn in den Händen, meinen Reisepass.Seitdem habe ich nichts mehr von ISKA gehört. Doch am 5. April (zu meinem Geburtstag) hatte ich dann wieder Post von meiner Austauschorganisation wieder im Briefkasten. Es war ein ziemlich dicker Brief. Vielleicht ist es meine Austauschfamilie??Naja fast ...Es waren die Visumsunterlagen. Ich musste also 2 Formulare ausfüllen: das DS-156 und das DS-158. Unter anderem musste ich angeben, die komplette Anschrift meiner Gastfamilie ...ähm ja genau die Anschrift meiner Gastfamilie. Die habe ich ja noch gar nicht. Also schrieb ich meiner Organisation eine E-mail, in der ich fragte, was ich denn da angeben solle. Sie gaben mir die Adresse von ihrer amerikansichen Partnerorganisation ICES und meinten, dass ich diese da hinschreiben sollte. Außerdem musste ich meine Daten (Name, Adresse, Geburtstag und -ort), die Dauer der Reise, wer die Reise bezahlt angeben. Aber auch Sachen wie, ob ich schon mal aus denUSA ausgewiesen wurde, eine strafrechtliche Handlung gemacht habe oder in welche Länder ich innerhalb der letzten 10 Jahre eingereist bin. Zum Abschluss musste ich dann auch noch 2 Personen angeben, die diese Daten bestätigen können, aber nicht mitmir Verwandt sind. Da das komplette BUndesland Sachsen - also auch Höckendorf - zum Konsularbereich inBerlin gehört, musste ich jetzt auch möglichst schnell einen Termin vereinbaren, obwohl ich ein bestimmtes Formular fehlt. Das ist aber kein Problem. Nachdem ich also für 1,86€/Min telefoniert hatte, habe ich dann meinen Termin am 2.5.2006 um11:00 Uhr bekommen. 2 Wochen später flatterte dann wieder ein Brief in unseren Briefkasten ... die Telefonrechnug.Ähm ja n bisschen mehr als 10€ für eine Terminabsprache.